Hier können Veranstalter zu Werbezwecken Informationen, Plakate und Bilder herunterladen

 

Das aktuelle Plakat als PDF Datei

Fast 20 Jahre nach der Veröffentlichung des letzten Studioalbums erscheint nun ein neues Album der Deutschrock-Legende FRANZ K.

Die Band wurde bereits 1969 gegründet und spielte bis zum tragischen Tod von Bassist und Sänger Peter Josefus 1997 immer in der Originalbesetzung: Mick Hannes – Gitarre, Peter Josefus – Bass und Gesang, Stefan Josefus – Schlagzeug.
Bekannt wurden sie vor allem dadurch, dass sie als erste Band Deutsche Texte mit Hardrock kombinierten. Dem damaligen Zeitgeist entsprechend hatten die Songs einen starken gesellschaftspolitischen Bezug. 1972 erschien die erste LP „Sensenmann“, 1973 die LP „Rock in Deutsch“ usw.

Den bundesweiten Durchbruch schafften FRANZ K. 1976 mit der Tournee im Vorprogramm von STATUS QUO und der 1977 veröffentlichten LP „Wir haben Bock auf Rock“. In den Jahren 1978 bis 1986 veröffentlichte die Band dann erfolgreich 7 weitere Alben, insgesamt 11 LPs, diverse Singles und noch 4 CD Alben!

Wie das aber bei alten Musikerhasen so ist – die Bühne lässt sie einfach nicht los. Bei einem Auftritt im Dezember 2004 in der ausverkauften „Zeche“ in Bochum spielten Mick Hannes und Stefan Josefus zum ersten Mal nach über 20 Jahren wieder live zusammen. Sie wurden dabei frenetisch abgefeiert und die alten Songs von früher waren allen Zuschauern noch bestens im Ohr und alle hatten wieder kräftig „Bock auf Rock“ …und auf mehr Franz K. ! Und den dritten Mann holten sie sich mit Ex-Extrabreit Bassist und Sänger Michael Grimm ins Boot.
Das neue Franz K. Trio entschloss sich dann Ende 2008 wieder ins Studio zu gehen, Natürlich durfte auch ihr größter Hit „Bock auf Rock“ nicht fehlen. Beim Gesang bekamen sie Unterstützung von Toten Hosen Schlagzeuger „Wölli“.

Herausgekommen ist nun ein FRANZ K. Album, das nur so voll musikalischer Ideen strotzt und die „alten Herren“ versprühen eine Spielfreude, die ihres gleichen sucht und voll und ganz in die heutige Zeit passt. Saubere, handgemachte Rockmusik mit guten Texten. Die Band wird in den nächsten Monaten auch wieder auf Tour gehen - unterstützt von Gitarrist Frank Roßmann und Percussionist & Drummer Vincent Valiton - und das Album live vorstellen…denn alle haben plötzlich wieder „BOCK AUF ROCK!“
 

Stefan Josefus, Postfach 1442, 58404 Witten

 s.josefus@gmx.de 
 

www.myspace.com/franzkband


Tel. 02302/73593

Fax 02302/72345.